Düdingen-St.Johann-Balbertswil-Schiffenensee-Laupen 12.5 Km


Die erste Fotowalk ist nun schon Geschichte.Ein paar kleine Pannen aber schön war es.Die zweite kann kommen.Es kann also wieder gepackt werden!Diesmal sind wir im Kanton Fribourg unterwegs.Der Kanton mit der Sprache die ich überhaupt nicht beherrsche.Je.tu,il,elle usw.
Stundenlang wurde ich gequält mit konjugieren.Was hat es mir fürs Leben gebracht? Nichts.Ich bin kein Sprachtalent.Ich spreche Deutsch.Das einzige was ich kann auf Französisch "Parlez vous allemand?

Ok auf der ersten Tour im Kanton Fribourg verstehen Sie mich noch.Ist ja deutsches Gebiet Düdingen und Laupen ist ja bereits wieder Bern.
Wie immer alles kontrollieren und los gehts. Von Düdingen aus geht es Richtung St.Johann. durch ein kleines Waldstück .Die Autobahnbrücke als erstes Motiv.Weiter gehts durch schöne Landschaften wo die Landwirtschaft im Mittelpunkt steht.Genial um wieder schöne Bilder zu machen.Meine Festplatte hat noch viel Platz. Nun geht es Richtung Schiffenensee zur Staumauer.

Gewaltig diese Konstruktion mit 49m ragt Sie aus dem Boden da gibt es wieder Bilder.Von der Staumauer geht es nun natürlich nach einer kurzen Pause weiter. An der schönen Saane entlang sehr idyllisch Die Froschserenade. Viele Frösche sehen wir nicht da sollte man zur späteren Stunde zur Anlage. Aber es reicht um ein paar Fröschchen zu Fotografieren. Die Saane hat mich fasziniert und der Verlauf mit den Pflanzen und Felsen fantastisch.

Nun geht es aber Richtung Laupen am Freibad vorbei. Keine Badehosen dabei da hätten wir doch schnell einen schwumm machen können.Von Laupen aus nehmen wir den Bus zurück nach Düdingen.Damit ist auch die zweite Fotowalk zuende.

Frosch
Frosch
Staudamm Schiffenensee
Geisterhaus
Saane
Staudamm Schiffenensee FR
Saane
Autobahn A12
Saane BEI LAUPEN
Landwirtschaft